Europäische Standard­information für Verbraucher­kredite

 

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Zuletzt aktualisiert: 01.12.2022

 

A Vorvertragliche Informationen zu Verbraucherkreditverträgen nach § 6 Verbraucherkreditgesetz und § 5 Fern-Finanzdienstleistungsgesetz

  1. Name und Kontaktangaben des Kreditgebers

 

Kreditgeber

TF Bank AB

Anschrift

Box 947, SE-501 10 Borås, Schweden

Telefon

030 - 814 566 890

E-Mail

service@tfbank.at

Internet-Adresse

www.tfbank.at

 

  1. Beschreibung der wesentlichen Merkmale des Kredits

 

Kreditart

Mit der von uns ausgegebenen Kreditkarte können Sie im Rahmen Ihres Kreditrahmens wiederholt Umsätze in Form von

1) Einkäufen (Waren, Dienstleistungen auch im Fernabsatz) und/oder

2) Bargeldabhebungen und/oder

3) Überweisungen von Geldbeträgen, die Ihnen als Kredit im Rahmen des Kreditrahmens zur Verfügung gestellt werden, von Ihrem Kartenkonto ausschließlich auf eines Ihrer Referenzkonten (sofern gesondert vereinbart), tätigen. Für die in der Monatsabrechnung ausgewiesenen Kartenumsätze räumen wir Ihnen bis zur vereinbarten Höchstgrenze (Gesamtkreditbetrag) einen Kredit ein. Sie verpflichten sich als Kreditnehmer zur Rückzahlung des Nettokreditbetrags und zur Zinszahlung sowie zur Zahlung sonstiger vereinbarter Kosten.

 

Gesamtkreditbetrag
Obergrenze oder Summe aller Beträge, die aufgrund des Kreditvertrags zur Verfügung gestellt wird

Der Ihnen gewährte Gesamtkreditbetrag (Verfügungsrahmen/Kreditrahmen) wird Ihnen in unserem Willkommensbrief mitgeteilt und ist nach Vertragsabschluss jederzeit in Ihren Monatsabrechnungen einsehbar. Fällige Zinsen oder Gebühren werden nicht darauf angerechnet, sondern sind gesondert an jedem Fälligkeitsbetrag auszugleichen. Der Verfügungsrahmen zuzüglich angefallener Zinsen und Kosten für Barabhebungen ist daher der Gesamtkreditbetrag.

 

Bedingungen für die Inanspruchnahme
Gemeint ist, wie und wann Sie das Geld erhalten

Die Inanspruchnahme des Kredits erfolgt dadurch, dass wir nach Vertragsschluss Ihre Verpflichtungen gegenüber den Vertragsunternehmen aus mittels Ihrer Kreditkarte getätigten Käufen und Barabhebungen sowie aus eventuellen Überweisungsaufträgen erfüllen.

 

Laufzeit des Kreditvertrags
Die Laufzeit des Kreditvertrages ist unbefristet revolvierend nach jedem Monatsabschluss, das heißt, Sie können jeden Monat den gesamten Verfügungsrahmen nach Tilgungen auf den Kreditrahmen wieder erneut auf die freien Beträge bis zum Maximalbetrag = Verfügungsrahmen ausschöpfen. Der Vertrag ist von beiden Seiten ordentlich oder außerordentlich kündbar. Siehe dazu im Detail Punkt 2. unserer AGB für Kreditkarten.

 

Teilzahlungen und gegebenenfalls Reihenfolge, in der die Teilzahlungen angerechnet werden
Innerhalb der monatlichen Frist (20. des Monats oder – wenn der 20. kein Bankarbeitstag in Österreich ist – der darauffolgende Bankarbeitstag) müssen Sie neben fälligen Zinsen und Gebühren einen monatlichen Mindestbetrag von 3% des in Anspruch genommenen Betrages als Tilgung an uns leisten, mindestens jedoch 30,- Euro. Bei einer Überschreitung Ihres Kreditrahmens muss zusätzlich zum Mindestbetrag der überzogene Betrag beglichen werden. Der zu verzinsende Kreditbetrag verringert sich um den zurückgezahlten Betrag erst ab dem Zeitpunkt seines Zahlungseingangs. Der dann noch offene Kreditbetrag wird gemäß dem vereinbarten Zinssatz weiter verzinst. Nicht oder nicht vollständig gezahlte Mindestbeträge bleiben weiterhin fällig und werden zum Mindestbetrag für Rückzahlungen des jeweiligen Folgemonats hinzuaddiert. Diese Überziehungsbeträge erhöhen nicht, auch wenn sie mehrere Monate oder gar Jahre bestehen bleiben, den Verfügungsrahmen und nicht den erlaubten Kreditbetrag. Sie führen zu unverzüglich zu beseitigenden Überziehungen.

Sie haben das Recht, den Kredit jederzeit ganz oder teilweise zurückzuzahlen. Zahlen Sie bis zum in der Rechnung genannten Zeitpunkt den Gesamtrechnungsbetrag, verzichten wir auf die Geltendmachung von Kreditzinsen. Dieser Verzicht gilt nicht für Kreditzinsen und Gebühren auf Bargeldverfügungen und Überweisungsbeträge.

Ihre monatlichen Teilzahlungen (Mindestbetrag und ggf. weitere Zahlungen) werden zunächst auf den Überziehungsbetrag angerechnet, danach auf die entstandenen Kreditzinsen. Danach erfolgt eine Anrechnung auf Forderungen aus Bargeldabhebungen/Überweisungen und anschließend auf Forderungen aus Einkäufen.

 

Von Ihnen zu zahlender Gesamtbetrag
Betrag des geliehenen Kapitals zuzüglich Zinsen und etwaiger Kosten im Zusammenhang mit Ihrem Kredit

Der Gesamtbetrag setzt sich zusammen aus dem Gesamtkreditbetrag und den Gesamtkosten des Kredits. Dies ist jener Betrag, den Sie nach vollständiger Inanspruchnahme der Ihnen zur Verfügung stehenden Kreditvaluta insgesamt an uns rückführen (etwa Kreditvaluta) bzw. leisten (zB. Zinsen) müssen. Der Gesamtkreditbetrag ist die Obergrenze oder die Summe aller Beträge, die auf Grund eines Kreditvertrages zur Verfügung gestellt werden. Gesamtkosten des Kredits sind sämtliche Kosten einschließlich der Zinsen, Provisionen etwa für die Vermittlung des Kredits, Abgaben und Kosten jeder Art — ausgenommen Notariatsgebühren —, die Sie im Zusammenhang mit dem Kreditvertrag zu zahlen haben und die dem Kreditgeber bekannt sind. Dazu zählen auch allfällige Kosten für Nebenleistungen im Zusammenhang mit dem Kreditvertrag, insbesondere Versicherungsprämien, wenn der Abschluss des Vertrags über diese Nebenleistung eine vom Kreditgeber geforderte Voraussetzung dafür ist, dass der Kredit überhaupt oder nach den vorgesehenen Vertragsbedingungen gewährt wird.  Sie können bestimmen, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Höhe Sie den Kredit in Anspruch nehmen und welchen Betrag Sie monatlich zurückzahlen (Gesamtausgleich oder vertragliche Teilzahlung). Abhängig von der Nutzung der Kreditkarte für Einkäufe oder Barabhebungen/Überweisungen fallen unterschiedliche Sollzinssätze bzw. Gebühren an. Beträge, die mittels Überweisung von Ihrem Kartenkonto transferiert werden, sind wie Bargeldverfügungen anzusehen und werden wie diese verzinst.

Rückgutschriften werden mit Eingang ihrem Kreditrahmen taggenau gutgebracht. Unsere Zinsen und Entgelte entnehmen Sie bitte dem angeschlossenen Preis- und Leistungsverzeichnis und untenstehendem Punkt 3 ("Kreditkosten").

 

Der Gesamtbetrag kann sich ermäßigen oder erhöhen, wenn die dieser

Berechnung zu Grunde gelegten Annahmen nicht zutreffen oder sich ändern.

 

  1. Kreditkosten

Sollzinssatz

Der Sollzinssatz beträgt bei Ansprüchen aus Warenkäufen 20,85%. Die Angaben basieren auf der Annahme, dass Zinsanpassungen nicht erfolgen. Bei Ansprüchen aus Barverfügungen beträgt er 20,85%.

 

Die Zinsberechnung erfolgt ab dem Tag der Inanspruchnahme, sofern die abgerechneten Beträge nicht unmittelbar vollständig innerhalb der Zahlungsfrist ausgeglichen werden.

Der Sollzinssatz ist veränderlich. Zinsanpassungen erfolgen bei Veränderung des Zinssatzes der Europäischen Zentralbank (EZB) für Hauptrefinanzierungsgeschäfte (EZB-Leitzins) um mindestens 0.25 Prozentpunkte zwischen den Stichtagen 1.1., 1.4., 1.7., 1.10. vor. Es werden sowohl Zinserhöhungen als auch Zinssenkungen berücksichtigt. Die Zinsberechnung erfolgt nach der Formel 20,85%. Sollte zum jeweiligen Stichtag eine Veränderung des EZB-Leitzinses für Hauptrefinanzierungsgeschäfte gegeben sein, wird die TF-Bank AB (PUBL) zum Ende der nächsten Abrechnungsperiode in dem auf die Veränderung folgenden Kalendermonat anpassen. Somit werden die Änderungen zum 1.3., 1.6., 1.9. und 1.12. eines Jahres wirksam. Vor Veränderung wird die TF-Bank den Kreditnehmer darüber informieren.

 

Im Falle einer Risikoverschlechterung um eine Risikoklasse bei der Schufa oder vergleichbar oder bei Rückstand mit mindestens zwei Teilzahlungsraten (Mindestbetrag und/oder Überziehungsbeträge) kann die Bank einen Risikoaufschlag von 5% p.a. verlangen unbeschadet etwaiger Kündigungsrechte. TF Bank wird den Kunden vorab darüber informieren.

 

Effektiver Jahreszins Gesamtkosten ausgedrückt als jährlicher Prozentsatz des

Gesamtkreditbetrags. Diese Angabe hilft Ihnen dabei, unterschiedliche Angebote zu vergleichen.

Der derzeitige effektive Jahreszins beträgt 22,96 % bei Ansprüchen aus Warenkäufen.

Bei Ansprüchen aus Barverfügungen beträgt er 22,96%.

Die Angaben basieren auf der Annahme, dass Zinsanpassungen nicht erfolgen.

 

Repräsentatives Beispiel für Warenkäufe und Barverfügungen

Für Ihre Kreditkartenumsätze stehen Ihnen verschiedene Rückzahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Entscheiden Sie sich für die Rückzahlung in Teilbeträgen, werden die mit Ihnen vereinbarten Zinsen berechnet. Hier ein Beispiel: Nettodarlehensbetrag: 1.000 €, Sollzins (veränderlich): 20,85 %, Effektiver Jahreszins: 22,96 %, Laufzeit: 12 Monate, Anzahl der Raten: 12, Höhe der monatlichen Raten: 93,05 €, Gesamtbetrag: 1.116,50 €.

 

Ist

-          der Abschluss einer Kreditversicherung oder

-          die Inanspruchnahme einer anderen mit dem Kreditvertrag zusammenhängenden Nebenleistung

zwingende Voraussetzung dafür, dass der Kredit überhaupt oder nach den vorgesehenen Vertragsbedingungen gewährt wird?

Nein.

 

Kosten im Zusammenhang mit dem Kredit

Kosten bei Zahlungsverzug Ausbleibende Zahlungen können schwerwiegende Folgen für Sie haben (z. B. Zwangsvollstreckungen) und die Erlangung eines Kredits erschweren.(„Schufa-Eintrag“)

 

Im Verzugsfall berechnen wir eine Mahngebühr in Höhe von 3,00 Euro pro Mahnung. Im Falle der Inkassoübergabe anfallende Gebühren nach Verzug sind vom Kunden zu tragen.

 

Höhe der Kosten für die Verwendung eines bestimmten Zahlungsmittels (z. B. einer Kreditkarte)

Für die Verwendung der Kreditkarte fallen folgende Kosten an:

- Gebühr für den Einsatz der Kreditkarte im Ausland (entfällt bei Zahlungen in Euro): zzgl. 0,0%

Umsätze in Fremdwährung werden in Euro belastet. Der verwendete Wechselkurs ist der von MasterCard

International festgesetzte Wechselkurs des Buchungstages.

 

- Jahresgebühr 0,00 Euro

- Bargeldverfügung 0,00 Euro

Die oben aufgeführten ZINSEN fallen auf die Beträge für Einkäufe an, wenn nicht zum nächstfolgenden Abrechnungstag (20. des Monats) die offenen Beträge rechtzeitig vollständig ausgeglichen werden. Nicht vollständig ausgeglichene Beträge werden in der Reihenfolge der noch offenen Beträge wie oben bei „Teilzahlungen usw.“ definiert verzinst.

 

 

  1. Andere wichtige rechtliche Aspekte

 

Rücktrittsrecht
Sie haben das Recht, innerhalb von 14 Kalendertagen vom Kreditvertrag
zurückzutreten.

Ja.
Einzelheiten und Text siehe unten 5.

 

Vorzeitige Rückzahlung
Sie haben das Recht, den Kredit jederzeit ganz oder teilweise vorzeitig zurückzuzahlen.

Ja.

Sie haben das Recht, den Kredit jederzeit ganz oder teilweise zurückzuzahlen. Zahlen Sie bis zum in der Rechnung genannten Zeitpunkt den Gesamtrechnungsbetrag, verzichten wir auf die Geltendmachung von Kreditzinsen. Der Verzicht gilt nicht für die Geltendmachung von Kreditzinsen auf Bargeldverfügungen und Überweisungsbeträge.

Die Rückzahlung erfolgt kostenfrei, namentlich ohne Vorfälligkeitsentschädigung usw.

 

Datenbankabfrage

Der Kreditgeber muss Sie unverzüglich und unentgeltlich über das Ergebnis einer Datenbankabfrage unterrichten, wenn ein Kreditantrag aufgrund einer solchen Abfrage abgelehnt wird. Dies gilt nicht, wenn eine entsprechende Unterrichtung durch die Rechtsvorschriften der Europäischen Gemeinschaft untersagt ist oder den Zielen der öffentlichen Ordnung oder Sicherheit zuwiderläuft.

Ja.

 

Recht auf einen Kreditvertragsentwurf
Sie haben das Recht, auf Verlangen unentgeltlich eine Kopie des Kreditvertragsentwurfs zu erhalten. Diese Bestimmung gilt nicht, wenn der Kreditgeber zum Zeitpunkt der Beantragung nicht zum Abschluss eines Kreditvertrags mit Ihnen bereit ist.

Ja.

 

  1. Zusätzliche Informationen beim Fernabsatz von Finanzdienstleistungen

a) zum Kreditgeber

Eintrag im Handelsregister
Handelsregister „Bolagsverket“ 556158-1041

Zuständige Aufsichtsbehörde
„Finansinspektionen“, Box 7821, SE-103 97, Stockholm, Schweden

 

b) zum Kreditvertrag

Ausübung des Rücktrittsrechts

RÜCKTRITTSRECHT

Sie können von dem jeweils geschlossenen Kreditvertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Die Rücktrittsfrist beginnt mit dem Tag an dem der Kreditvertrag geschlossen wurde, aber nicht bevor Sie die Vertragsbedingungen und die Informationen gemäß § 9 Verbraucherkreditgesetz (z.B. Angabe der Art des Kredits, Angabe zum Gesamtkreditbetrag, Angabe zur Vertragslaufzeit) auf Papier oder auf einem anderen dauerhaften Datenträger erhalten haben. Der Vertragsrücktritt kann formfrei (zB mündlich, mittels Telefon, Brief, Telefax oder E-Mail) erfolgen und ist zu richten an:

TF Bank AB, Box 947, SE-501 10 Borås, Schweden. Tel. 0720 569050, E-Mail: service@tfbank.de.

RÜCKTRITTSFOLGEN: Soweit der Kreditbetrag bereits ausgezahlt wurde, haben Sie diesen samt seit der Auszahlung angelaufenen Zinsen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Kalendertagen zurückzuzahlen. Die Zinsen sind auf Grundlage des vereinbarten Sollzinssatzes zu berechnen.

 

Die Frist für die Rückzahlung beginnt mit der Absendung der Rücktrittserklärung.

 

Recht, dass der Kreditgeber der Aufnahme von Beziehungen zu Ihnen vor Abschluss des Kreditvertrags zugrunde legt
Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss von dessen Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts.

 

Klauseln über das auf den Kreditvertrag anwendbare Rechts und/oder die zuständige Gerichtsbarkeit.

Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss von dessen Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts. Der Gerichtsstand richtet sich für Verbraucher im Inland nach dem Wohnsitz, dem gewöhnlichen Aufenthalt oder dem Ort der Beschäftigung ( § 14 KSchG).

 

Wahl der Sprache

Die Informationen und Vertragsbedingungen werden in Deutsch vorgelegt. Mit Ihrer Zustimmung werden wir während der Laufzeit des Kreditvertrags in Deutsch mit Ihnen Kontakt halten.

 

c) zu den Rechtsmitteln

Verfügbarkeit außergerichtlicher Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren und Zugang dazu

Meinungsverschiedenheiten und Beschwerden über die Abwicklung Ihrer Kreditkartenzahlungen diskutieren wir gerne mit Ihnen. Es stehen Ihnen dafür unsere Mitarbeiter unter der Telefonnummer 0720 569050 zur Verfügung. Sie können uns auch gerne eine E-Mail schicken an: service@tfbank.de oder sich schriftlich an TF Bank AB, Box 947, SE-501 10 Borås, Schweden wenden. Nach Eingang Ihrer Beschwerde gehen wir schriftlich oder per E-Mail auf alle angesprochenen Fragen ein. Sollten Sie mit einer von uns angebotenen Lösung nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Ansprüche bei der gemeinsamen Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft (https://www.bankenschlichtung.at/, office@bankenschlichtung.at, 1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63, Tel: +43 5 90 900 118337) oder bei den ordentlichen Gerichten geltend machen. Der Gerichtsstand richtet sich für Verbraucher im Inland nach dem Wohnsitz, dem gewöhnlichen Aufenthalt oder dem Ort der Beschäftigung (§ 14 KSchG). Sie können sich mit einer Beschwerde auch an die österreichische Finanzmarktaufsicht (https://www.fma.gv.at/kontakt/, Otto-Wagner-Platz 5, 1090 Wien, Tel +43 1 249 59 0) wenden. Die Beschwerden können in deutscher Sprache eingereicht werden.

Ferner hat der Kunde als Verbraucher im Falle von Online erworbenen Produkten und Dienstleistungen die Möglichkeit, auf der von der Europäischen Kommission bereitgestellten Plattform http:// ec.europa.eu/consumers/odr/ ein Streitbeilegungsverfahren einzuleiten.

 

 

B Vorvertragliche Informationen gemäß Zahlungsdienstgesetz 2018

 

  1. Zahlungsdienstleister

 

Zahlungsdienstleister

TF Bank AB

Anschrift

Box 947, SE-501 10 Borås, Schweden

E-Mail

service@tfbank.at

Eintrag im Handelsregister

Handelsregister „Bolagsverket“ 556158-1041

Zuständige Aufsichtsbehörde

„Finansinspektionen“, Box 7821, SE-103 97, Stockholm, Schweden

 

  1. Nutzung des Zahlungsdienstes

 

a) Mit der von uns ausgegebenen Kreditkarte können Sie im In- und Ausland bei Vertragsunternehmen bargeldlos bezahlen und an Geldautomaten sowie an Schaltern von Kreditinstituten unter Eingabe Ihrer persönlichen Geheimzahl Bargeld abheben und Überweisungen tätigen. Mit der Kartennutzung ermächtigen Sie uns, Forderungen von Vertragsunternehmen in Euro zu begleichen und verpflichten sich, uns diese Beträge zu erstatten. Wir akzeptieren ausschließlich Zahlungen von einem Konto bei einer im SEPA Raum ansässigen Bank. Scheckzahlung ist nicht zulässig. Die Karte kann innerhalb des Verfügungsrahmens verwendet werden. Bei Überschreitung des Nettokreditrahmes/Verfügungsrahmens sind wir berechtigt, den Ausgleich der Forderungen (Kartenumsätze, Zinsen etc.) zu verlangen. Die Begleichung des Überschreitungsbetrags führt nicht zu einer Erhöhung des Kreditrahmens. Der Überschreitungsbetrag ist unverzüglich, auch schon vor Rechnungsabschluss, zurückzuzahlen.

b) Die Ausführung des Zahlungsauftrages erfolgt auf der Grundlage der elektronisch übermittelten Informationen durch die Kartennutzung.

 

c) Eine Zustimmung zur Ausführung eines Zahlungsvorgangs (Autorisierung) liegt vor, wenn Sie die Karte bei einem Händler vorlegen und entweder Ihre PIN eingeben oder einen ausgestellten Beleg unterschreiben oder bei Online-Transaktionen Ihre Kartennummer sowie ggf. Ihre Prüfziffer oder Ablaufdatum angeben. Eine Autorisierung liegt des Weiteren vor, wenn Sie mit denselben Autorisierungsmitteln eine Überweisung tätigen. Sofern Ihre Kreditkarte für kontaktloses Bezahlen freigeschaltet ist, gilt auch das bloße Hinhalten zum Zahlungsterminal als Autorisierung. Ein Widerruf nach erteilter Zustimmung ist nicht möglich. Sofern von uns ein gesichertes Authentifizierungsverfahren angeboten und von der Kartenakzeptanzstelle unterstützt wird, ist dieses von Ihnen einzusetzen.

 

d) Ihr Zahlungsauftrag wird wirksam, wenn er uns zugeht. Zahlungsaufträge, die nicht an einen Geschäftstag oder nach 18:00 Uhr zugehen, gelten am darauffolgenden Geschäftstag als zugegangen.

 

e) Wir werden nach Zugang des Zahlungsauftrags bei uns sicherstellen, dass der Zahlungsbetrag am Ende des dem Tag des Eingangszeitpunktes bei uns folgenden Geschäftstages beim Zahlungsdienstleister des Empfängers gutgeschrieben wird, sofern der Zahlungsauftrag in Euro zu erfüllen ist und die Bank des Zahlungsempfängers ihren Sitz innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums hat. Bei Zahlungsvorgängen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums werden wir die Zahlung baldmöglichst bewirken.

 

f) Für Ihre Kreditkarte gilt kein tägliches Verfügungslimit. Die Nutzungsobergrenze ergibt sich durch Ihr Kreditlimit in Form des Verfügungsrahmens.

 

  1. Entgelte, Zinsen, Wechselkurse

 

Es fallen keine Entgelte für den vertragsgemäßen Kartengebrauch, mit Ausnahme der Kreditzinsen an. In Fremdwährung getätigte Transaktionen unterliegen dem Wechselkurs am Buchungstag und Ihre Karte wird in Euro belastet. Wir verwenden den von Mastercard International festgesetzten Wechselkurs an dem Tag, an dem die Belastung von der Kartenakzeptanzstelle eingereicht wurde. Dieser Tag kann von dem Transaktionsdatum abweichen.

 

  1. Zahlungseingänge

 

Für Zahlungseingänge auf Ihr Kreditkartenkonto entspricht das Wertstellungsdatum dem Buchungsdatum.

 

  1. Kommunikation

 

Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Punkt 1. Mitteilungen an Sie erfolgen regelmäßig über das Internet per E-Mail Belastungsbuchungen Ihres Kontos erhalten Sie einmal monatlich in Form Ihres Rechnungsabschlusses einzeln aufgeschlüsselt. Änderungen des Rahmenvertrags schlagen wir Ihnen spätestens zwei Monate vor dem geplanten Zeitpunkt ihrer Anwendung vor. Sie haben dann das Recht auf kostenlose fristlose Kündigung vor Wirksamwerden der Änderungen. Änderungen der vereinbarten Entgelte und Zinsen werden Ihnen von uns spätestens zwei Monate vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Wirksamwerdens angeboten. Ihre Zustimmung zu diesen Änderungen gilt als erteilt, wenn bei uns vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt kein schriftlicher Widerruf Ihrerseits einlangt. Darauf werden wir Sie im Änderungsangebot hinweisen. Sie haben das Recht, den Kreditkartenvertrag bis zum Inkrafttreten der Änderungen kostenlos fristlos zu kündigen. Auch darauf werden wir Sie im Änderungsangebot hinweisen. Die Mitteilung über das Änderungsangebot an Sie erfolgt per E-Mail. Sie haben während der Vertragslaufzeit jederzeit das Recht, die Übermittlung der Vertragsbedingungen sowie die in

diesem Schreiben genannten Informationen auf einem dauerhaften Datenträger zu erhalten (Brief, Telefax, E-Mail).

 

  1. Schutz- und Abhilfemaßnahmen

 

a) Bitte beachten Sie die folgenden für den Karteninhaber geltenden Regeln zum sorgfältigen Umgang mit der Kreditkarte und den Kartendaten. Unterschreiben Sie die Karte sofort nach Erhalt und bewahren Sie sie sorgfältig auf, um Missbrauch oder Verlust zu verhindern. Ihre persönliche Geheimzahl (PIN) ist streng geheim und darf nicht zusammen mit Ihrer Kreditkarte aufbewahrt werden oder in sonstiger Weise gespeichert werden. Bei Verlust oder Verdacht auf missbräuchlicher Nutzung Ihrer Kreditkarte ist die Karte sofort zu sperren. Unsere 24h Notfallhotline finden sie auf unserer Homepage. Sofern von uns ein gesichertes Authentifizierungsverfahren (z.B. 3D Secure-Verfahren) angeboten und von der Kartenakzeptanzstelle unterstützt wird, ist dieses von Ihnen einzusetzen. Die Kennung für ein gesichertes Verfahren (z.B. persönliches Merkmal, mTan) ist ebenfalls streng geheim zu halten.

 

b) Sie sind verpflichtet die Karte sorgfältig und geschützt vor dem Zugriff Dritter aufzubewahren. Insbesondere ist ein unbeaufsichtigtes Zurücklassen im Kraftfahrzeug unzulässig.

 

c) Wir können Ihre Karte sperren oder einziehen lassen, wenn wir berechtigt sind, den Kartenvertrag aus wichtigen Gründen zu kündigen, ein Verdacht auf eine Straftat vorliegt, die Sicherheit Ihrer Karte gefährdet ist oder die Gültigkeitsdauer endet. Zudem behalten wir uns eine vorläufige Kartensperrung bei Zahlungsverzug vor. Sie werden über den Grund der Sperrung informiert und Ihre Karte wird entsperrt oder ersetzt, sobald die Gründe der Sperrung nicht mehr vorliegen.

 

d) Wir erstatten Ihnen bei einer nicht autorisierten Kartenzahlung unverzüglich den Zahlungsbetrag und bringen das belastete Konto wieder auf den Stand, auf dem es sich ohne die Belastung durch den nicht autorisierten Zahlungsvorgang befunden hätte.

 

e) Beruht eine nicht autorisierte Kartenzahlung auf der Nutzung einer Karte oder Kartendaten, die verloren gegangen, gestohlen oder sonst missbräuchlich verwendet wurden, haften Sie nur, wenn Sie in betrügerischer Absicht gehandelt oder Ihre Sorgfaltspflichten vorsätzlich oder grob fahrlässig (zum Beispiel Weitergabe von Karte und/oder PIN an Dritte, Abspeichern der PIN auf einem Mobiltelefon, unbeaufsichtigtes Zurücklassen der Karte in einem Kraftfahrzeug usw.) verletzt haben. Wenn dieser Fall eintritt, sind Sie uns zum Ersatz des gesamten daraus entstandenen Schadens verpflichtet. Ihre Haftung ist auf 50 Euro begrenzt, wenn Ihr Verschulden nur leicht fahrlässig war. Sie haften nur für Schäden nach der Sperranzeige, wenn Sie in betrügerischer Absicht gehandelt haben. Wenn Sie Ihre Karte als verloren oder gestohlen melden, sperren wir diese sofort und Sie bekommen eine neue Karte kostenlos zugestellt. Bei von uns verschuldeten Transaktionsfehlern machen wir die Belastung unverzüglich rückgängig und bringen Ihr Konto auf den ursprünglichen Stand. Wir behalten uns das Recht vor, den korrekten Transaktionsbetrag erneut einzureichen. Vorgenannte Ansprüche der Bank hieraus verfallen, wenn Sie uns nicht spätestens 13 Monate nach dem Tag der Belastung über Fehler berichtet haben.

 

f) Im Falle einer nicht erfolgten oder fehlerhaften Ausführung einer autorisierten Kartenzahlung können Sie von uns die unverzügliche und ungekürzte Erstattung des Zahlungsbetrags einschließlich etwaiger Entgelte und Zinsen verlangen. Bei Belastung Ihres Kontos mit dem Zahlungsbetrag, bringen wir es wieder auf den ursprünglichen Stand.

 

  1. Änderungen der Bedingungen und Kündigung des Zahlungsdienstrahmenvertrags

 

a) Änderungen der AGB werden Ihnen von uns spätestens 2 Monate vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Inkrafttretens unter Hinweis auf die betroffenen Bestimmungen angeboten. Ihre Zustimmung gilt – vorbehaltlich der folgenden Ausführungen– als erteilt, wenn bei uns vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Inkrafttretens kein schriftlicher Widerspruch Ihrerseits einlangt. Darauf werden wir Sie im Änderungsangebot hinweisen. Außerdem werden wir eine Gegenüberstellung über die von der Änderung der AGB betroffenen Bestimmungen sowie die vollständige Fassung der neuen AGB Ihnen im vereinbarten Weg zur Verfügung stellen. Auch darauf werden wir Sie im Änderungsangebot hinweisen. Sie haben das Recht, den Kreditvertrag bis zum Inkrafttreten der Änderungen kostenlos fristlos zu kündigen. Auch darauf werden wir Sie im Änderungsangebot hinweisen. Die Mitteilung über das Änderungsangebot an Sie erfolgt per E-Mail und ist unter www.tfbank.at/service jederzeit einsehbar. Sofern Sie uns mitgeteilt haben, über keine Einrichtungen zu verfügen, Mitteilungen per E-Mail zu erhalten, erfolgt die postalische Zusendung des Änderungsangebotes an die uns zuletzt bekanntgegebene Adresse. Eine Leistungsänderung dürfen wir mit Ihnen so nur vereinbaren, wenn dies unter Berücksichtigung aller Umstände (Änderung der vorherrschenden Kundenbedürfnisse, gesetzlicher und aufsichtsbehördlicher Anforderungen, der Sicherheit des Bankbetriebs, der technischen Entwicklung oder des erheblich gesunkenen, die Kostendeckung wesentlich beeinträchtigender sinkender Nutzungsgrad der Leistung) sachlich gerechtfertigt ist. Eine solche sachliche Rechtfertigung liegt nur dann vor, wenn sich aus der angebotenen Leistungsänderung eine Ausweitung unserer der Leistungen oder eine für Sie zumutbare Einschränkung unserer Leistungen und keine unverhältnismäßigen Änderungen wesentlicher Rechte und Pflichten zu unseren Gunsten ergeben.

b)

c) Der Vertrag ist unbefristet und kann von Ihnen jederzeit gekündigt werden. Von unserer Seite kann der Vertag mit einer Frist von mindestens 2 Monaten gekündigt werden. Unser Recht zu einer außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt davon unberührt. Ein Kündigungsgrund liegt beispielsweise vor, wenn Sie falsche Angaben über Ihre Vermögenssituation machen oder sich diese wesentlich verschlechtert. Mit Wirksamwerden der Kündigung sind sämtliche offenstehenden Beträge und Zinsen zu begleichen. Sie dürfen die Karte nicht mehr verwenden und die Karte ist unverzüglich an uns zurückzusenden oder auf unsere Anweisung hin zu vernichten.

 

  1. Anwendbares Recht

 

Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss von dessen Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts. Der Gerichtsstand richtet sich für Verbraucher im Inland nach dem Wohnsitz, dem gewöhnlichen Aufenthalt oder dem Ort der Beschäftigung (§ 14 KSchG).

 

  1. Beschwerdeverfahren und außergerichtliche Rechtsbehelfsverfahren

 

Meinungsverschiedenheiten und Beschwerden über die Abwicklung Ihrer Kreditkartenzahlungen diskutieren wir gerne mit Ihnen. Es stehen Ihnen dafür unsere Mitarbeiter unter der Telefonnummer 0720 569050 zur Verfügung. Sie können uns auch gerne eine E-Mail schicken an: service@tfbank.at oder sich schriftlich an TF Bank AB, Box 947, SE-501 10 Borås, Schweden wenden. Nach Eingang Ihrer Beschwerde gehen wir schriftlich oder per E-Mail auf alle angesprochenen Fragen ein. Sollten Sie mit einer von uns angebotenen Lösung nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Ansprüche bei der gemeinsamen Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft (https://www.bankenschlichtung.at/, office@bankenschlichtung.at, 1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63, Tel: +43 5 90 900 118337) oder bei den ordentlichen Gerichten geltend machen. Der Gerichtsstand richtet sich für Verbraucher im Inland nach dem Wohnsitz, dem gewöhnlichen Aufenthalt oder dem Ort der Beschäftigung (§ 14 KSchG). Sie können sich mit einer Beschwerde auch an die österreichische Finanzmarktaufsicht (https://www.fma.gv.at/kontakt/, Otto-Wagner-Platz 5, 1090 Wien, Tel +43 1 249 59 0) wenden. Die Beschwerden können in deutscher Sprache eingereicht werden.

 

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