Was ist Phishing?

Der Begriff setzt sich aus dem englischen „password“ und „fishing“ zusammen und bezieht sich auf das Abfischen von Passwörtern.
Bei Phishing-Angriffen versuchen Betrüger über verschiedene Wege an sensible Personendaten zu gelangen. Ziel ist es meist, Kreditkarten- und Anmeldeinformationen zu stehlen, um sich bspw. Zugang zum Online-Banking zu verschaffen und Transaktionen abzuwickeln.

 

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So tarnen sich Phishing-Webseiten

Achtung vor Täuschung. Wir warnen vor betrügerischen Webseiten (Phishing-URLs), die sich als unsere Log-In Seite 'Meine TF Bank' (https://meine.tfbank.at/login) ausgeben. Diese Seiten sehen äußerst authentisch aus, stellen jedoch eine ernsthafte Gefahr dar, da sie darauf abzielen, an sensible Daten zu gelangen. Seien Sie daher wachsam und nehmen Sie keine Anmeldungen auf verdächtigen Seiten vor.

Unser Tipp: Bitte überprüfen Sie immer die URL einer Webseite und rufen Sie im Zweifelsfall direkt unsere offizielle Seite (https://tfbank.at/) auf. 

Aufgepasst: Eine neue Methode ist außerdem das QR-Code Phishing (auch Quishing genannt). Hier werden Sie dazu verleitet, einen QR-Code mit einem Mobiltelefon zu scannen, der Nutzer auf eine betrügerische Website weiterleitet, auf der möglicherweise sensible Daten abgefragt werden.

 

Weitere Informationen

 

TF Bank URL Phishing

So erkennen Sie Phishing
E-Mails auf den ersten Blick 

1. Absenderadresse enthält falsche Bezeichnung oder Sonderzeichen (info@tfbankgroupe123.de/ TFBANK anstatt TF Bank).

2. Die Betreffzeile suggeriert einen sofortigen Handlungsbedarf.

3. Das Logo ist teilweise verzerrt oder von minderer Qualität.

4. Fehlende persönliche Ansprache: Banken sprechen Kunden normalerweise mit Vor- und Nachnamen an.

5. Der Text enthält häufig Fehler in Rechtschreibung und Grammatik.

6. Forderung zur Handlung: Sie werden aufgefordert, innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Aktion durchzuführen, z.B. indem Sie einem Link folgen und vertrauliche Daten eingeben.

Phishing E-Mail TF Bank
Unser Tipp: Öffnen und antworten Sie nur auf E-Mails von unseren offiziellen E-Mail-Adressen: service@tfbank.at, aktivierung@tfbank.at.

Fallen Sie nicht auf Phishing per SMS (Smishing) rein

Smishing bezieht sich auf betrügerische SMS, bei denen Betrüger Textnachrichten senden, um den Empfänger dazu zu verleiten, auf einen Link zu klicken, der angeblich "unbezahlte" Rechnungen oder dringende Angelegenheiten betrifft.

Um sich vor Smishing-Angriffen zu schützen, ist es von großer Bedeutung, Misstrauen zu hegen und keine persönlichen Informationen oder Zahlungen über SMS weiterzugeben. Überprüfen Sie immer die Nummer des Absenders und seien Sie äußerst vorsichtig bei unbekannten Links.

Phishing Beispiel - Neu

Vorsicht vor Phishing-Anrufen (Vishing)

Telefonbetrug ist schon lange keine Seltenheit mehr. Deshalb ist es besonders wichtig, auf einige Punkte zu achten.

Beim Vishing rufen Kriminelle (oft wahllos) entweder persönlich an oder nutzen moderne Technologien wie automatische Stimmsimulationen. Dabei versuchen die Personen oft, die Gutgläubigkeit oder Unerfahrenheit anderer auszunutzen, um sensible Daten wie Kreditkartennummern oder Passwörter zu erlangen.

 

Phishing via Phone (Vishing)

Wie also Phishing-Angriffe frühzeitig erkennen?

Achten Sie auf diese wesentlichen Punkte:

 

✔ Falsche Darstellung von Inhalten

✔ Unseriöse Absenderadresse

✔ Dringende Aufforderungen

✔ Dateianhänge und Links

✔ Grammatikfehler

✔ Fehlende Anrede

So schützen Sie sich gegen Phishing

Expertentipps von uns für Sie
Sichere Passwörter wählen

Ein Passwort ist Ihr Schlüssel zu Ihren persönlichen Daten. Umso wichtiger ist es, dass Sie ein starkes Passwort erstellen.

Virenscanner herunterladen

Für den Besuch von sicheren Webseiten wird die Verwendung eines Virenscanners empfohlen.

Keine vertraulichen Daten teilen

Sollten persönliche Informationen an Dritte gelangen, können diese unbefugt Änderungen in Ihrem Konto vornehmen.

Vorsicht vor unbekannten Links

Diese könnten zu betrügerischen Webseiten führen oder eine Schadsoftware auf Ihrem Gerät installieren.

Zweistufige Authentifizierung

Dadurch wird der Zugriff auf Ihr Konto deutlich erschwert, selbst wenn jemand Ihr Passwort kennt.

Aufmerksames Online-Verhalten

Schützen Sie sich vor potenziellen Bedrohungen durch einen achtsamen Umgang mit Online-Inhalten mit unseren Tipps.

FAQ 

Phishing setzt sich auf dem englischen „password“ und „fishing“ zusammen und bezieht sich auf das Abfischen von Passwörtern. Bei Phishing-Angriffen versuchen Betrüger also über verschiedene Wege an sensible Personendaten zu gelangen. Ziel ist es meist, Kreditkarten- und Anmeldeinformationen zu stehlen, um sich bspw. Zugang zum Online-Banking zu verschaffen und Transaktionen abzuwickeln.

Es gibt viele Arten von Phishing. Die wohl am häufigsten genutzte Betrugsmasche sind Phishing Webseiten, Mails sowie SMS (Smishing). Weitere Angriffe können beispielsweise ganz altmodisch per Brief aber auch über soziale Netzwerke und per Anruf (Vishing) kommen. Ein Angreifer kann somit eine große Menge an Daten und Geldsummen erbeuten, selbst wenn nur wenige Empfänger auf diesen Betrug reinfallen.

Kriminelle erstellen gefälschte Websites und imitieren legitime Webseiten. Obwohl diese Seiten äußerst authentisch wirken, ist Vorsicht geboten, da sie darauf abzielen, an sensible Daten zu gelangen. 

Oftmals versenden Betrüger Phishing Mails und geben sich z.B. als Kreditinstitut aus, um persönliche Daten, Zahlungsinformationen oder Login-Daten zu stehlen. Hier spricht man von Kreditkarten Phishing oder auch Online-Banking Betrug.

Beim Smishing werden oftmals Links per Textnachricht an Ihr Smartphone versendet, die Sie zu Webseiten führen, wo angeblich Daten aktualisiert werden müssen. Diese Art des Betrugs ist erfolgreich, da eine SMS vertrauenswürdiger als eine E-Mail angesehen wird.

Ein anderer Weg, um an Daten zu gelangen, ist das so genannte Vishing. Kriminelle rufen Ihre (oft wahllos ausgewählten) Opfer direkt per Telefon an. Während des Anrufs wollen die Betrüger oftmals persönliche Daten bekommen oder bitten Sie eine bestimmte Geldsumme zu überweisen.

Dank heutiger Möglichkeiten sind Kriminelle in der Lage, Webseiten, E-Mails und SMS so professionell zu gestalten, dass sie kaum von echten Websites zu unterscheiden sind.

Achten Sie bitte auf folgende Punkte:

  • Unseriöse Absenderadresse
  • Fehlende Anrede
  • Falsche Darstellung von Inhalten (z.B. verzerrte Logos)
  • Grammatikfehler
  • Dringende Aufforderungen zum Klick auf Dateinanhänge und Links
  1. Informieren Sie sich über Phishing-Angriffe und die verschiedenen Taktiken, die Betrüger verwenden, um an Daten zu gelangen.

  2. Achten Sie auf die Wahl eines sicheren Passworts. Vermeiden Sie die Weitergabe an Dritte und verwenden Sie ein besonders starkes Passwort, das Sie alle paar Monate ändern sollten.

  3. Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), sodass ein zusätzlicher Schutz gewährleistet ist.
  4. Überprüfen Sie die Absenderadresse sorgfältig.

  5. Klicken Sie nicht auf verdächtige Links oder Anhänge

  6. Achten Sie beim Surfen im Netz auf sichere Webseiten. Eine verschlüsselte Übertragung Ihrer Daten wird durch das kleine Schloss in der Adresszeile oder den Anfang der URL (https:// statt http://) gewährleistet.
  7. Halten Sie Ihr Betriebssystem, Ihre Apps und Antivirenprogramme immer auf dem neuesten Stand, um Sicherheitslücken zu schließen.

Mastercard® Identity Check™ ist ein Service von Mastercard und Ihrer TF Bank, der Ihnen beim Online-Shopping eine noch sicherere Zahlung ermöglicht und Sie vor unberechtigter Verwendung Ihrer TF Mastercard® Gold durch Dritte schützt. Auf Details dieser Sicherheitsprüfung kann der Händler nicht zugreifen, da sie im internen System der TF Bank erfolgt. Durch die praktische Integration in den Bezahlvorgang beim Online-Shop ist sie dennoch in kürzester Zeit abgeschlossen. So können Sie bequem und schnell einkaufen und dabei modernste Sicherheit genießen.

Hier erfahren Sie mehr über den Mastercard® Identity Check™.

  1. Keine Reaktion oder Weiterleitung: Antworten Sie nicht auf die Phishing-E-Mail und leiten Sie sie nicht weiter, um die Verbreitung zu verhindern.

  2. Löschen Sie die E-Mail: Verschieben Sie sie in den Papierkorb oder den Spam-Ordner, um versehentliche Klicks auf Phishing-Links zu vermeiden.

  3. Überprüfen Sie Ihre Konten: Kontrollieren Sie Ihre Online-Konten auf verdächtige Aktivitäten und ändern Sie bei Bedarf Passwörter für zusätzlichen Schutz.

  4. Melden Sie den Vorfall: Informieren Sie Ihren E-Mail-Anbieter oder die entsprechende Unternehmen über die Phishing-E-Mail.

  5. Informieren Sie den Kundenservice: Falls Sie eine verdächtige E-Mail von TF Bank erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@tfbank.de.

Das Gleiche gilt für SMS-, Webseiten- oder Telefon-Phishing. Seien Sie wachsam.

Sind Sie Opfer eines Phishing-Angriffs geworden?

Dann empfehlen wir Ihnen im ersten Schritt, Ihre TF Mastercard Gold ganz schnell und einfach selbst in der App im Menüpunkt unter 'Karte' - 'Karte sperren' zu sperrren.

Karte sperren

 

Anschließend leiten Sie uns bitte die E-Mail/SMS und alle relevanten Informationen zum Vorfall an unseren Kundenservice weiter, sodass wir Ihnen schnellstmöglich beim weiteren Vorgehen behilflich sein können.

Wir sind für Sie da! Wenden Sie sich bei weiteren Fragen bitte telefonisch unter: 0720-569050 oder per E-Mail: service@tfbank.at direkt an unseren TF Bank Kundenservice. Wir sind montags - freitags von 8.00 - 18.00 Uhr für Sie erreichbar.

Unsere offizielle Webseite: https://tfbank.at/,

Unser offizieller Log-In zum Online Banking (Meine TF Bank): https://meine.tfbank.at/login

Unsere offiziellen E-Mail Adressen: service@tfbank.ataktivierung@tfbank.at

Häufige Fragen und Antworten

Den Kartenantrag können Sie direkt hier ausfüllen. Die Kreditkarte wird direkt nach erfolgreicher Antragstellung zusammen mit dem Aktivierungsformular versendet. Achten Sie darauf, dass Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail Adresse richtig geschrieben sind, da Sie darüber weitere Informationen von uns erhalten.  

Zum Abgleich Ihrer Daten benötigen wir eines der folgenden Ausweisdokumente von Ihnen. Am besten laden Sie dieses direkt per IDNow-Link aus der Willkommens-E-Mail hoch. Alternativ können Sie es uns auch per E-Mail an aktivierung@tfbank.at oder per Post senden.

Eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses (Vorder- und Rückseite).

Nicht-EU-Bürger benötigen einen gültigen Aufenthaltstitel (Mindestgültigkeit 24 Monate ab Antragsstellung).

Bitte beachten Sie, dass die eingereichten Ausweisdokumente eine Unterschrift enthalten und Ihren Angaben im Antrag entsprechen müssen. Führerscheine können als Identifikationsdokumente nicht angenommen werden. Sollten wir weitere Identifikationsdokumente von Ihnen benötigen, kontaktieren wir Sie dementsprechend.  

Um Ihre TF Mastercard Gold zu aktivieren, schicken Sie nach Erhalt der Karte  das unterschriebene Aktivierungsformular per E-Mail an aktivierung@tfbank.at oder alternativ im beigelegten Rückumschlag an uns zurück. 

0,- Eröffnungsgebühr 

0,- Jahresgebühr 

0,- Rechnungszustellung 

Kontaktloses Bezahlen 

Flexible Ratenzahlung* 

Zinsfreie Einkäufe für bis zu 51 Tage 

Weltweit gebührenfrei bezahlen 

Kostenloses Online Banking 

Umfangreiches Reiseversicherungspaket 

*Minimaler Rückzahlungsbetrag: 3% des in Anspruch genommenen Kreditrahmens, mindestens 30,- Euro.

Verzinsung liegt bei 20,85% p.a. (Sollzins) bzw. 22,96% p.a. (Effektivzins) bei Einkäufen, Überweisungen bzw. Barverfügungen. Umsätze aus Barverfügungen und Überweisungen werden ab dem Buchungstag verzinst.

Eine Übersicht zum Antragsprozess finden Sie hier. 

Für eine detaillierte Anleitung schauen Sie sich unsere Erklärvideos an:

-> Erklärvideo für Österreicher/ EU-Bürger

-> Erklärvideo für Nicht-EU-Bürger

Der Verfügungsrahmen (das sog. „Limit“) der TF Mastercard Gold wird individuell für jeden Kunden festgelegt. Der Verfügungsrahmen wird basierend auf den von Ihnen im Antrag gemachten Angaben festgelegt. Eine Anpassung dieses Rahmens wird laufend geprüft. Sie können Ihr Limit auf Ihrer Rechnung und im Online Banking einsehen. 

Derzeit erfolgt die Anmeldung für den Mastercard Identity Check über Ihren Onlinezugang “Meine TF Bank” auf unserer Webseite. So einfach funktioniert's:

  1. Besuchen Sie unsere Webseite und loggen Sie sich unter “Meine TF Bank” ein.

  2. Öffnen Sie unter «Kartenservices» den Menüpunkt «Passwort festlegen für Mastercard Identity Check».

  3. Geben Sie Ihr Wunschpasswort ein und bestätigen Sie dieses. Achten Sie darauf, dass Ihr gewähltes Passwort mind. acht Zeichen lang sein muss und jeweils einen Groß- und einen Kleinbuchstaben sowie ein Sonderzeichen (-, @, #, $, &, *, +, bitte nutzen Sie nicht \ und “) enthält.Des Weiteren müssen Sie noch Ihre Mobilfunknummer zur Bestätigung eingeben. Geben Sie diese bitte wie folgt ein +49 123456789 ohne die „0“ zwischen dem Ländercode und Ihrer Nummer.

  4. Nach erfolgreicher Festlegung des Passwortes kann Mastercard Identity Check sofort für Ihren nächsten Einkauf benutzt werden. Ihr Passwort kann von Ihnen jederzeit im Onlinezugang "Meine TF Bank" verändert und neu festgelegt werden.


Hier können Sie eine detaillierte Anleitung herunterladen.

Sobald Sie sich für das Sicherheitsverfahren angemeldet haben, werden Sie bei einem Online-Einkauf nach Eingabe Ihrer Kreditkartennummer automatisch zur TF Bank weitergeleitet.

  1. Im Fenster der TF Bank werden Informationen über den Einkauf angezeigt. Eine automatische Risikoüberprüfung bestimmt, ob Sie sich authentifizieren müssen oder ob der Kauf unmittelbar abgeschlossen wird.

  2. Bei Bedarf müssen sie sich als rechtmäßiger Karteninhaber authentifizieren. Dies geschieht durch Eingabe einer mTAN und Ihrem persönlichen Passwort.
           
               a) Die mTAN erhalten Sie per SMS an Ihre hinterlegte Mobilfunknummer.
               b) Nach Eingabe der korrekten mTAN werden Sie zusätzlich aufgefordert, Ihr persönliches Passwort einzugeben.

  3. Bei fehlerfreier Eingabe Ihrer Daten wird der Kauf erfolgreich abgeschlossen. Anschließend werden Sie zum Online-Shop des Händlers zurückgeleitet. Der Legitimationsvorgang ist damit abgeschlossen.

Hier können Sie eine detaillierte Anleitung herunterladen.

Ihre TF Mastercard Gold beinhaltet ein umfassendes Reiseversicherungspaket. Sofern Sie mindestens 50% des Gesamtreisepreises mit der TF Mastercard Gold bezahlen, greift der Versicherungsschutz automatisch. 

Das Paket beinhaltet folgendes: Auslandsreisekrankenversicherung, Reiserückstrittsversicherung, Reiseabbruchversicherung, Reisegepäckversicherung, Flug- und Gepäckverspätungsversicherung, Privathaftpflichtversicherung im Ausland und eine Unfallversicherung. Für genauere Informationen finden Sie hier die AGB.  

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Versicherungsgesellschaft direkt: 

ROLAND Assistance GmbH 
Deutz-Kalker-Straße 46 
50679 Köln 
Telefon: +49 30 814 566 897 

Jahresgebühr (dauerhaft)
Hauptkarte: 0,- €

Kontoauszug & Rechnungsabschluss
Online abrufbar oder via Mail:  0,- €

Bargeldauszahlungen Weltweit:
0,- € (Manche ausgebenden Stellen erheben eigene Gebühren, welche wir

nicht beeinflussen können)

Auslandseinsatzgebühr u. Währungsumrechnungsgebühr
 0,- € (Gebühr zur Nutzung von Fremdwährungen)

Notfallkarte 
0,- €

Karten- & Rechnungsversand
0,- €

Kartensperre
0,- €

Adressrecherche
0,- €

Ersatzkarte / Ersatz-PIN
0,- €


Zinsen
Sollzins p.a. 20,85 % (veränderlich)
Effektivzins p.a.* 22,96 %

→ Umsätze aus Barabhebungen werden ab dem Transaktionstag verzinst
→ Getätigte Umsätze für Käufe sind bis zu 51 Tage zinsfrei
(sofern diese in der Rechnungsfrist vollständig beglichen werden)

  

FREMDWÄHRUNGSUMRECHNUNG

Zahlungen innerhalb des EWR in einer Fremdwährung des EWR:

→ Wechselkurs der internationalen Kartenorganisation Mastercard

Die Wechselkurse der internationalen Kartenorganisation
Mastercard für Kartenzahlungen in Fremdwährungen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) werden geschäftstäglich auf https://www.mastercard.de/de-de/mastercard-fuer-sie/support/waehrungsrechner.html veröffentlich und einschließlich des prozentualen Aufschlags auf den letzten verfügbaren Euro-Referenzwechselkurs der
Europäischen Zentralbank (EZB) angegeben. Dieser prozentuale Aufschlag wird als Währungsumrechnungsentgelt berechnet.


Zahlungen außerhalb des EWR und innerhalb des EWR in Währungen von Staaten außerhalb des EWR
→ Wechselkurs der internationalen Kartenorganisation Mastercard


Der Gesamtbetrag ist die Summe aus dem Kreditrahmen (Nettokreditbetrag) und den Gesamtkosten des Kredites. Die Gesamtkosten enthalten
sowohl die vereinbarten Sollzinsen als auch die sonstigen Kosten, die im Zusammenhang mit dem Kreditvertrag anfallen, soweit diese TF Bank AB
Schau bekannt sind. Der Gesamtkostenberechnung liegen die Angaben zur Berechnung des effektiven Jahreszinses zugrunde.

 

Repräsentatives Beispiel nach § 5 VKrG

Für Ihre Kreditkartenumsätze stehen Ihnen verschiedene Rückzahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Entscheiden Sie sich für die Rückzahlung in Teilbeträgen, werden die mit Ihnen vereinbarten Zinsen berechnet. Hier ein Beispiel: Gesamtkreditbetrag: 1.000 €, Sollzins (veränderlich): 20,85 %, Effektiver Jahreszins: 22,96 %, Laufzeit: 12 Monate, Anzahl der Teilzahlungen: 12, Höhe der monatlichen Teilzahlungen: 93,05 €, Gesamtbetrag: 1.116,50 €.


* Der Berechnung liegt die Annahme zugrunde, dass der Kredit zu Beginn in voller Höhe ausgenutzt wurde und über ein Jahr in gleichen monatlichen Teilbeträgen zurückgezahlt wird. Mit der letzten Zahlung sind der Saldo und die Zinsen ausgeglichen. Zudem gehen wir bei der Berechnung davon aus, dass der veränderliche Sollzinssatz bei der ursprünglichen Höhe bleibt und bis zum Ende des Kredits gilt.

 

* Minimaler Rückzahlungsbetrag: 3% des in Anspruch genommenen Kreditrahmens, mindestens 30,- Euro.

Repräsentatives Beispiel nach § 5 VKrG


Für Ihre Kreditkartenumsätze stehen Ihnen verschiedene Rückzahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Entscheiden Sie sich für die Rückzahlung in Teilbeträgen, werden die mit Ihnen vereinbarten Zinsen berechnet. Hier ein Beispiel: Gesamtkreditbetrag: 1.000 €, Sollzins (veränderlich): 22,35 %, Effektiver Jahreszins: 24,79 %, Laufzeit: 12 Monate, Anzahl der Teilzahlungen: 12, Höhe der monatlichen Teilzahlungen: 94,00 €, Gesamtbetrag: 1.124,24 €.


* Der Berechnung liegt die Annahme zugrunde, dass der Kredit zu Beginn in voller Höhe ausgenutzt wurde und über ein Jahr in gleichen monatlichen Teilbeträgen zurückgezahlt wird. Mit der letzten Zahlung sind der Saldo und die Zinsen ausgeglichen. Zudem gehen wir bei der Berechnung davon aus, dass der veränderliche Sollzinssatz bei der ursprünglichen Höhe bleibt und bis zum Ende des Kredits gilt.