Ein Haushaltsbuch ist ein Heftt oder heutzutage eine Tabelle oder eine App, wo Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben eintragen können. Das Haushaltsbuch soll Ihnen dabei helfen, stets Ihre Ausgaben und Einnahmen im Auge zu behalten. Sie können es dabei als Stütze für Ihre zukünftigen Planungen in die Hand nehmen.
Das Haushaltsbuch hilft Ihnen dabei, ein kleines Budget effektiv und sinnvoll zu nutzen oder sogar Geld zu sparen. In jedem Fall schadet es nicht, das Haushaltsbuch als zusätzliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Haushaltsbuch sollte tägliche und wiederholende Ausgaben beinhalten. Dazu zählen Ihre monatliche Miete, Autoversicherung oder Handyrechnung.
In Ihrer Übersicht sollten Sie auch Ihre Einnahmen eintragen, wie zum Beispiel Gehalt, Rente oder anderes zusätzliches Einkommen. Bei einer Gegenrechnung können Sie dann schnell und einfach die Differenz ausrechnen. Deshalb eignet sich die tabellarische Form am besten für die Auflistung und das Ausrechnen. Im Idealfall haben Sie natürlich einen Haushaltsüberschuss und können so Geld sparen oder langfristig Rücklagen schaffen.
Das heißt, die Haushaltsübersicht soll Ihnen helfen, systematisch Ihre Kosten und Einnahmen nachzuverfolgen und dementsprechend mit Ihren finanziellen Ressourcen umzugehen. Wenn Sie erst einmal die Kostenpunkte aufgelistet haben, können Sie einfacher erkennen, wo Sie noch sparen können.
Kleiner Tipp: Es macht Sinn regelmäßig Handytarife oder Stromanbieter zu vergleichen, um stets das günstigste Angebot abzugreifen. Das wird sich dann auch in Ihrer Haushaltskasse widerspiegeln.
Prinzipiell sind Ihre Kosten in zwei Kategorien zu unterteilen: Fixkosten und variable Kosten. Fixkosten sind Kosten, die sich monatlich wiederholen, z.B. Miete, Strom oder ein Fitness Club Mitgliedschaft.
Von variablen Kosten spricht man bei einmaligen Kosten, die sich nicht regelmäßig wiederholen. Zum Beispiel: Lebensmittel, Reisekosten, Reparaturkosten oder Nachzahlungen.
Ziel sollte es immer sein, die Fixkosten so niedrig wie möglich zu halten, da diese sich monatlich wiederholen. Dort steckt nämlich das höchste Einsparpotenzial.
Sollte es doch vorkommen, dass Sie verschuldet sind oder finanzielle Engpässe haben, so kann auch an dieser Stelle eine Haushaltsübersicht helfen.
Manchmal können sich die Ausgaben häufen und man verliert schnell den Überblick. Bei der Abzahlung der Schulden, ist meist auch ein Haushaltsbuch die Voraussetzung für eine Kostenaufstellung. Grund dafür ist die Überschaubarkeit und die Auflistung der Einnahmen und Ausgaben.
Es gibt auch Anlaufstellen, wo Schuldnerberater meist nach einem Haushaltsbuch fragen, um Zahlungspläne etc. zu erstellen. Anhand dessen können Sie realistische Rückzahlungspläne gestalten.
Falls Sie nicht genau wissen, wie Sie Ihr Haushaltsbuch gestalten sollten, haben wir für Sie eine kostenlose Vorlage zum Herunterladen. Sie können die Vorlage für Ihre monatlichen Ausgaben und Einnahmen nutzen. Aller Anfang ist schwer, jedoch geben wir Ihnen die richtigen Mittel in die Hand. Mit dieser Vorlage können Sie Zeit sparen und schon heute beginnen. Die TF Bank steht Ihnen zur Seite.